Varroa

Varroabehandlung – 14.10.2018

Mit deutlich über 20 °C hatten wir ein wunderschönes, sonniges und warmes Herbstwochenende. Da es vor ca. drei Wochen die ersten Nachfröste gab, haben wir den Umstand genutzt und bereits die Winterbehandlung gegen die Milbe in Form einer milden Milchsäurebehandlung durchgeführt. Konnten wir bei den Ablegern noch etwas verdeckelte Brut finden, so waren die Wirtschaftsvölker alle brutfrei. Ein idealer Umstand die Völker bei gutem Wetter am späten Nachmittag bei geringem Flugbetrieb mit Milchsäure zu behandeln.

Und damit ist das Bienenjahr für uns auch abgeschlossen. Erst im nächsten März/April geht’s wieder los. Bis dahin gönnen wir den Bienen ihre verdiente Winterruhe und hoffen, dass alle gut aus dem Winter herauskommen.

Vielen Dank für’s mitlesen und alles Gute
wünschen Tanja und Uli 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.